„Demokratie leben! in Düsseldorf“ schreibt Fördermittel für 2023 aus: Jetzt beraten lassen und bis zum 15. Januar eigenes Projekt beantragen!

Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die eine offene, vielfältige und partizipative Gesellschaft vor Ort gestalten. Um diese Menschen hier bei uns zu stärken, haben sich die Stadt Düsseldorf und die Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Düsseldorfer Partnerschaft für Demokratie zusammengetan. Gemeinsam setzen Sie das Bundesprogramm auf lokaler Ebene um und stellen Fördermittel bereit. Werden Sie selbst aktiv und reichen Sie bis zum 15. Januar 2023 Ihre Projektidee zur Förderung ein! Und so funktioniert’s:

Was wir fördern:

Mit unserem Aktions- und Initiativfonds fördern wir zahlreiche Projekte und konkrete Einzelmaß­nahmen, die eines der drei Kernziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ unterstützen:

  • Demokratie fördern: Projekte, die das Verständnis für Grundprinzipien der Demokratie (z.B. Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte) stärken und Teilhabe an politischen Prozessen ermöglichen.
  • Vielfalt gestalten: Projekte, die sich mit Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit oder (Mehrfach-)Diskriminierung auseinandersetzen sowie Anerkennung und Wert­schätz­ung von gesellschaftlicher Vielfalt fördern.
  • Extremismus vorbeugen: Projekte, die sich gegen Radikalisierung und Polarisierung der Gesellschaft einsetzen oder der Entstehung von demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen und Extremismus vorbeugen.

Bei der Form Ihres Vorhabens ist Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen! Denkbar sind z.B. Aktions­­tage und Workshops, Ausstellungen, Kunst- und Theaterprojekte, Plakataktionen, Flashmobs, Kampagnen, Exkursionen, Begegnungs­projekte, Fort- und Weiterbildungen, digitale Vorhaben oder die Erstellung von Lern- und Informationsmaterialien.

Wen wir fördern:

Beantragt werden können die Gelder des Aktions- und Initiativfonds von gemeinnützigen Vereinen, Schulen (über den Förderverein/Schulsozialarbeit) oder Jugendfreizeiteinrichtungen. Für junge Menschen steht ein Jugendfond bereit, der vom Düsseldorfer Jugendrat betreut wird. 

Wie wir fördern:

Bitte beantragen Sie die Förderung über unser Antragsformular. Das Antragsformular ist bewusst kurz gehalten, um unnötige bürokratische Hürden zu verhindern. Als Anlage A.I finden Sie eine Vorlage für einen Kosten- und Finanzierungsplan. Das Infoblatt dient als Unterstützung. Gerne beraten wir Sie auch persönlich im Vorfeld der Antragsstellung, z.B. zu einer ersten Projektskizze.

Die Höhe der beantragten Förderung variiert stark von Projekt zu Projekt. Im Jahr 2022 konnten 21 Projekte finanziert werden und erhielten zwischen 500 Euro und 12.000 Euro.

Die Antragsfrist endet am 15. Januar 2023. Im Anschluss entscheidet der Begleitausschuss von „Demokratie leben! in Düsseldorf“, der sich aus Vertreter*innen der Düsseldorfer Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammensetzt, über die Projektanträge. Der Durchführungszeitraum beginnt voraussichtlich am 1. März 2023 und endet am 31. Dezember 2023.

Bitte schicken Sie die Anträge bis zum 15. Januar 2023 digital an info@demokratie-duesseldorf.de

Online-Antragssprechstunden:

16. November (Mittwoch), 12 Uhr bis 13 Uhr (besonders für Erst-Antragssteller*innen)
13. Dezember (Dienstag), 17 Uhr bis 18 Uhr (offen für alle Antragssteller*innen)

Anmeldung per Mail an: info@demokratie-duesseldorf.de

Downloads:

Antrag
Anlage A.I Kosten- und Finanzierungsplan
Infoblatt zum Antrag

Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!