Demokratie leben in Düsseldorf lädt ein zum Fachtag "Rassismuskritisch denken" am 21.09.2021, um 10.00 – 13.00 Uhr in Düsseldorf

Demokratie leben in Düsseldorf lädt ein zum Fachtag "Rassismuskritisch denken" am 21.09.2021, um 10.00 – 13.00 Uhr in Düsseldorf

Wie aus vielen Studien hervorgeht, sind Vorurteile, Alltagsrassismen und weitere Diskriminierungen, die zu struktureller Benachteiligung führen, allgegenwertig: An Schulen, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen und auch im Freund:innenkreis.

Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft und privilegiert weiße Menschen, wenn es um die Verteilung von Ressourcen und Macht geht. Dies hat Auswirkungen auf das Zusammenleben in einer Migrationsgesellschaft, die von Diversität geprägt ist.

Doch wie bewusst gehen wir mit alltagsrassistischen Phänomenen um? Was brauchen wir, um unseren Blick für Alltagsrassismen zu schärfen und welches Handwerkszeug bedarf es, um Strategien gegen Alltagsrassismen zu entwickeln?

Unumgänglich ist eine Rassismuskritische Bildung und Haltung, die ein grundlegendes Element für unsere eigenen Denk- und Handlungsmuster sowie aber auch für die Stärkung unseres vielfältigen Zusammenlebens ist.

In unserem Fachtag möchten wir uns mit diesen Themen gemeinsam mit Ihnen und mit Fachexpert:Innen kritisch auseinandersetzen. Dabei möchten wir alle Akteur:innen dazu ermutigen, einen machtkritischen Blick auf die persönlichen Diversity-Kompetenzen zu werfen. Darüber hinaus bieten wir einen geschützten Raum für von diesen Ungleichwertigkeiten betroffenen Menschen zum Austausch und Empowerment.

Demokratie leben in Düsseldorf lädt Sie herzlich ein zum Fachtag am 21. September 2021. Die Veranstaltung wird voraussichtlich offline stattfinden. Genauen Veranstaltungsort teilen wir Ihnen zeitnah mit.

Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!