Herzlichen Glückwunsch, liebes Grundgesetz! 73. Jubiläum mit Schulaktion gefeiert
Heute feiert unser Grundgesetz, die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, Geburtstag! Auf den Tag genau vor 73 Jahren wurde es am 23. Mai 1949 in Bonn unterzeichnet und feierlich verkündet. Zuvor hatten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die wichtigsten Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet – angefangen bei Artikel 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Bis heute bildet das Grundgesetzt ein starkes Fundament unserer Demokratie. Doch es ist an uns allen, den Worten gemeinsam Taten folgen zu lassen und die Demokratie jeden Tag neu mit Leben zu füllten!
Grund genug, uns am heutigen „Tag des Grundgesetztes“ bei all jenen zu bedanken, die sich für ein demokratisches, wertschätzendes und diskriminierungsfreies Miteinander in unserer Stadt stark machen. Stellvertretend für dieses Engagement hat die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben! in Düsseldorf“ heute beim Projektkurs des Friedrich-Rückert Gymnasiums „Dankeschön“ gesagt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv damit auseinander gesetzt, wie Hass entsteht und welche gesellschaftlichen Strukturen ihn befeuern. Entstanden ist ein ganz eigener, kreativer Weg, sich Hassbotschaften entgegenzustellen: Per Siebdruck haben die Schülerinnen und Schüler selbstentwickelte Slogans gegen Hate Speech auf T-Shirts gedruckt und tragen diese nun als sichtbares Zeichen in die Schulgemeinschaft hinein. Zum Dank gab es nicht nur jede Menge Wertschätzung und Anerkennung, sondern auch „Demokratiepakete“ samt Mini-Grundgesetz und dem Buch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette.
Finanziert wurde das Projekt „Hass – ein gesellschaftliches Phänomen verstehen und ihm etwas entgegensetzen“ des Friedrich-Rückert Gymnasiums durch die Partnerschaft für Demokratie in Düsseldorf, die vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird.