“Jugendarbeit checkt Partizipation – Kinder und Jugendliche kommunal beteiligen“ am 14. November 2023
Termin und Ort: 14.11.2023, 10-18 Uhr im Haus der Jugend, Lacombletstr. 10, 40239 Düsseldorf
Wie gelingt die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Welche Rahmenbedingungen braucht Partizipation? Wie ist der Stand bei der Kinder- und Jugendbeteiligung in Düsseldorf? Welche Erfahrungen wurden mit dem Projekt „Jugend checkt Düsseldorf“ in fünf Jahren gemacht? Über diese und andere Themen möchten wir ins Gespräch kommen!
Die Servicestelle Partizipation und „Demokratie leben!“ in Düsseldorf laden daher alle Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu diesem Austausch ein. Wir möchten gemeinsam Neues lernen, Vergangenes reflektieren und zusammen Perspektiven für die Zukunft erdenken.
Die Veranstaltung findet am 14.11.23 im Haus der Jugend von 10:00-18:00 Uhr statt. Ab 9:30 Uhr sind die Türen für ein entspanntes Ankommen und erstes Netzwerken geöffnet.
Das Programm der ganztägigen Veranstaltung besteht aus einer bunten Mischung aus Input, Workshops und einer abschließenden Podiumsdiskussion am Nachmittag.
Veranstaltet wird „Jugendarbeit checkt Partizipation – Kinder und Jugendliche kommunal beteiligen!“ von der Servicestelle Partizipation, einem Kooperationsprojekt des Jugendringes Düsseldorf des Amtes für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf und „Demokratie leben!“ in Düsseldorf. Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Bundesprojektes „Demokratie leben!“.
Unter folgendem Link ist die Anmeldung möglich:
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen intensiven Austausch an diesem Tag.
Bei Rückfragen oder Anmeldeschwierigkeiten hilft die Servicestelle Partizipation unter der folgenden E-Mail Adresse gerne weiter: info@servicestelle-partizipation.de.
Weitere Informationen zum Ablauf und den Workshops sind unter dem Anmelde-Link oder dem Veranstaltungs-Flyer (pdf) zu finden.
----
Bei der Veranstaltung handelt es sich um die diesjährige Demokratiekonferenz der Düsseldorfer Partnerschaft für Demokratie, die im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.