Jetzt mitmachen: „Demokratie leben! in Düsseldorf“ startet neue Ausschreibung

Beim Zusammenleben in unserer Stadt gilt es, die Demokratie jeden Tag neu mit Leben zu füllen, Vielfalt zu fördern, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten und extremistische Ein­stellun­gen zu verhindern. Das Programm „Demokratie leben! in Düsseldorf“ unterstützt Sie, hierbei selbst aktiv zu werden. Machen Sie jetzt mit und reichen Sie Ihre Projektidee bis zum 29. Mai 2022 zur Förderung ein.    

Und so funktioniert’s: 

„Demokratie leben! in Düsseldorf“ setzt seit 2015 als Partnerschaft für Demokratie das Förder­programm Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend auf kommuna­ler Ebene um. Mit unserem Aktions- und Initiativfond fördern wir Projekte und konkrete Einzelmaßnahmen, die die demokratische Kultur und das diskriminierungsfreie und wertschätzende Miteinander aller Menschen in Düsseldorf stärken.

Was wird gefördert?

Die Gelder des Aktions- und Initiativfonds stehen bereit, um ein vielfältiges bürgerschaftliches Engagement in Düsseldorf zu unterstützen. Gefördert werden können ganz unterschiedliche Projekte, denn bei der Form Ihres Vorhabens ist Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Mögliche Beispiele sind:

Aktionstage und Workshops, Ausstellungen, Kunst- und Theaterprojekte, Plakataktionen, Flashmobs, Begegnungsprojekte, Exkursionen, Kampagnen, Fort- und Weiterbildungen, digitale Vorhaben oder die Erstellung von Lern- und Informationsmaterialien.

Wichtig ist, dass sich der Inhalt Ihres Projekts deutlich mit dem Handlungsfeld von „Demokratie leben! in Düsseldorf“ befasst. Hierzu zählen z.B. die Themen Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, inter­kulturelles und interreligiöses Miteinander, Alltagsrassismus, Empowerment, Extremismus, Menschen­rechte, gesellschaft­liche Teilhabe, Rechtsstaatlichkeit und Frieden.

Wer wird gefördert?

Beantragt werden können die Gelder der Aktions- und Initiativfonds von gemeinnützigen Vereinen, Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Schulen. Sie haben eine Projektidee, zählen aber nicht zu den genannten Akteuren? Einzelpersonen oder andere Interessierte können mit gemeinnützigen Vereinen kooperieren und über diesen Weg eine Förderung beantragen. Für junge Menschen steht ein Jugendfond bereit, der vom Düsseldorfer Jugendrat betreut wird. 

Wie wird gefördert?

Bitte beantragen Sie die Förderung für Ihre Projektidee mithilfe unseres Antragsformulars. Das Antragsformular ist bewusst kurz gehalten, um unnötige bürokratische Hürden zu verhindern. In Anlage A.I finden Sie eine Vorlage für einen Kosten- und Finanzierungsplan, die wir Sie bitten zu benutzen. Das Infoblatt dient als Unterstützung. Gerne beraten wir Sie auch persönlich im Vorfeld der Antragsstellung, z.B. zu einer ersten Projektskizze.

Bis wann können Sie einen Antrag stellen?

Antragsfrist endet am 29. Mai 2022      
Bitte schicken Sie die Anträge digital an info@demokratie-duesseldorf.de 

Downloads:

Antrag
Infoblatt zum Antrag
Anlage A.I Kosten- und Finanzierungsplan zum Antrag

Für weitere Informationen:

Fach- und Koordinierungsstelle „Demokratie leben! in Düsseldorf“         
Ricarda Thimm 
E-Mail: info@demokratie-duesseldorf.de             
Tel.: 0176 – 47193142   
Sprechzeiten: Mo + Di 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Mi 09.30 bis 13.00 Uhr 

Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!