„Es beginnt mit dir.“ – Jugendrat beteiligt sich zum Tag des Grundgesetzes an Kampagne

„Es beginnt mit dir.“ – Jugendrat beteiligt sich zum Tag des Grundgesetzes an Kampagne

Happy Birthday, liebes Grundgesetz! Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland wurde vor 74 Jahren am 23. Mai 1949 in Bonn unterzeichnet und feierlich verkündet. Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Demokratie und enthält die zentralen Rechte und Pflichten der Bürger*innen, beginnend bei Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Doch mit Worten ist es nicht getan. Es liegt an uns allen, gemeinsam Taten folgen zu lassen, die das Grundgesetz und unsere Demokratie jeden Tag neu mit Leben füllen.

Diesen Gedanken spiegelt auch die aktuelle Kampagne „Es beginnt mit dir.“ des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wider. Demokratisches Handeln beginnt im Kleinen, nämlich genau dort, wo Mitbestimmung möglich und Haltung gefragt ist. Wir alle sind angesprochen, denn Demokratie funktioniert nur gemeinsam und beginnt mit jedem und jeder einzelnen. Genau darauf macht die Kampagne aufmerksam, z.B. mit einer bundesweiten Plakataktion, informativen Videoclips oder Vor-Ort-Aktionen.

Auch „Demokratie leben! in Düsseldorf“ hat sich an der Kampagne beteiligt. So fand z.B. am 17. Mai 2023 unter dem Motto „Hate speech stoppen beginnt mit dir“ eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zum Umgang mit Hate Speech, Fake News und Verschwörungs­erzählungen statt. Zum Tag des Grundgesetztes, der zugleich den Abschluss der Kampagne markiert, setzt der Düsseldorfer Jugendrat ein Zeichen auf seinen Social-Media-Kanälen.

Stellvertretend für das beeindruckende gesellschaftliche Engagement so vieler junger Menschen hier bei uns vor Ort, hat die Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben! in Düsseldorf“ daher bei einem Besuch des Jugendrats einfach mal „Dankeschön“ gesagt. Neben jeder Menge Wertschätzung und Anerkennung hatten wir dabei auch „Demokratiepakete“ samt Mini-Grundgesetz und dem Buch „Ein rassismuskritisches Alphabet“ von Tupoka Ogette im Gepäck.

Mehr Infos zum Düsseldorfer Jugendrat, seiner Rolle bei „Demokratie leben! in Düsseldorf“ und dem zugehörigen Jugendfonds gibt’s hier zum Nachlesen.

Copyrights

Düsseldorfer Jugendrat - Jugendamt Stadt Düsseldorf
Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!