Düsseldorfer Netzwerk für Demokratievermittlung

Düsseldorfer Netzwerk für Demokratievermittlung

Wir wissen, Demokratie lebt von Beteiligung, Dialog und aktiver Mitgestaltung. Und das besoders in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung, wachsender demokratiefeindlicher Tendenzen und auch spürbarer Verunsicherung in vielen sozialen Räumen. Hier wird deutlich, dass Demokratiearbeit nur gemeinsam nachhaltig wirken kann.

Aus diesem Verständnis heraus ist das Düsseldorfer Netzwerk für Demokratievermittlung entstanden.

Was ist das Netzwerk für Demokratievermittlung?

Das Netzwerk ist ein kollegialer Zusammenschluss von Akteur*innen aus Bildung, Jugendhilfe, Sozialer Arbeit, Kultur, Integrationsarbeit und zivilgesellschaftlichem Engagement, die in Düsseldorf demokratievermittelnde Inhalte praktisch umsetzen. Es verbindet Organisationen, Initiativen und Fachkräfte, die tagtäglich dort arbeiten, wo Demokratie konkret erlebt, gelernt und verhandelt wird...in Schulen, Jugendzentren, Kulturorten, sozialen Einrichtungen und im öffentlichen Raum.

Warum ein Netzwerk für Demokratievermittlung?

eil Demokratie als schützendwerte Institution nicht von alleine funktioniert, muss sie immer wieder neu erfahrbar gemacht und diskutiert werden. Gleichzeitig stehen viele Träger und Initiativen vor ähnlichen Herausforderungen. Dazu gehören steigende inhaltliche Anforderungen, begrenzte Ressourcen, neue Zielgruppen, der Umgang mit digitalen Räumen und Desinformation sowie Radikalisierungstendenzen.

Das Netzwerk schafft hier einen professionellen Rahmen, um:

  • Erfahrungen und Wissen zu teilen

  • Synergien zwischen Projekten und Arbeitsfeldern zu nutzen

  • Kooperationen zu initiieren

  • und Qualität in der Demokratievermittlung gemeinsam weiterzuentwickeln

So wird aus vielen einzelnen Projekten ein belastbares Netzwerk für die demokratische Kultur in Düsseldorf.

Entstehung und Zielsetzung

Das Netzwerk wurde im April 2024 gegründet, vor dem Hintergrund einer zunehmend komplexen gesellschaftlichen Entwicklung und dem klaren Bedarf nach stärkerer Vernetzung in der Demokratiearbeit vor Ort. Seitdem bringt es Akteur*innen zusammen, die im öffentlichen Raum, in Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie in der kulturellen Praxis demokratievermittelnd aktiv sind.

Ziel ist es, Demokratievermittlung als gemeinsame Aufgabe der Stadtgesellschaft sichtbar zu machen und nachhaltig zu stärken. Das Netzwerk versteht sich dabei ausdrücklich als ein offener Zusammenschluss, der lernfähig und zugänglich für neue Perspektiven ist.

Raum für Austausch, Kooperation und fachliche Weiterentwicklung

Das Netzwerk bietet:

  • regelmäßige Austauschformate

  • fachliche Impulse zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen

  • Möglichkeiten zur Projektanbahnung und Kooperation

  • Raum für kollegiale Beratung und Reflexion der eigenen Praxis

Damit leistet es einen konkreten Beitrag zur Stärkung und Weiterentwicklung demokratischer Bildungs- und Beteiligungsangebote in Düsseldorf.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Demokratie lebt von Vielfalt...auch im Netzwerk. Neue Organisationen, Initiativen und Fachkräfte sind jederzeit herzlich willkommen, sich einzubringen, mitzudenken und mitzugestalten. Ob mit langjähriger Erfahrung oder neuen Ideen: Unterschiedliche Perspektiven stärken die gemeinsame Arbeit für eine lebendige demokratische Kultur in Düsseldorf.

Copyrights

canva.com
Die AGB Landeshauptstadt Düsseldorf Amt für Soziales und Jugend Demokratie leben!