Sommer, Sonne, Demokratie-Festival!

Sommer, Sonne, Demokratie-Festival!

Am 19. August wird es in diesem Jahr hier bei uns in der Landeshauptstadt ein Demokratie-Festival für junge Menschen geben. Ihr seid zwischen 14 und 29 Jahren alt? Dann schreibt euch den Termin gerne schon einmal in eure Kalender:

Wann? 19. August 2023, 10:00-22:00 Uhr
Wo? Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, 40239 Düsseldorf

Das Festival bringt Jugendliche mit Politiker*innen und lokalen Organisationen zusammen, macht Demokratie in Workshops, an Info- und Mitmach-Ständen erlebbar und verbindet das Ganze mit Kunst, Kultur, Live-Musik und Spaß!

Inhaltliche Schwerpunkte des Festivals sind: Klima und Demokratie, Antirassismus, Intersektionalität und andere Formen der Diskriminierung, Strategien gegen Rechtsextremismus und Verschwörungsmythen, Medienkompetenz sowie innovative Formen der Jugendbeteiligung und Mitbestimmung. 

Die Veranstaltung ist kostenlos und alle jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren aus Düsseldorf und Umgebung sind dazu herzlich eingeladen!

Das Demokratie-Festival ist eines von aktuell 13 Projekten, die 2023 durch die Düsseldorfer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hier bei uns vor Ort gefördert werden. Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Düsseldorfer Jugendring, dem NRW-Landesverband von Mehr Demokratie e.V. und Democracy International.

Diese Einladung darf auch gerne an junge Interessierte, Jugendorganisationen, Schulen usw. weitergeleitet werden.

Alle aktuellen Infos gibt's hier: https://nrw.mehr-demokratie.de/demokratie-festival  

Bei Fragen helfen euch Katharina, Achim und Anne aus dem Orga-Team des Festivals gerne weiter: nrw@mehr-demokratie.de 

 

Copyrights

Mehr Demokratie e.V.
Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!