Veranstaltungsempfehlung: Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen in der Schule

Veranstaltungsempfehlung: Handlungsstrategien im Umgang mit Parolen in der Schule

Argumentationstraining für Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen als Online-Seminar

"Im Unterrichtsalltag, im Lehrerzimmer, im Internet und vielleicht auch im Familien- und Freundeskreis begegnen uns immer wieder Vorurteile und Stammtischparolen. Meist treffen sie uns unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit. 
Was kann man gegen sexistische, ausländerfeindliche, homophobe oder antisemitische Parolen, gegen diskriminierende und sachlich falsche Beiträge tun?

Welche Verantwortung habe ich als Lehrkraft, im Unterricht im Rahmen des Beutelsbacher Konsenses ein breites Meinungsbild zuzulassen? Warum sollten und dürfen wir die Diskussion nicht scheuen und wo liegen die Grenzen der Auseinandersetzung? Und kann ich eine Diskussion im Lehrerzimmer zufrieden verlassen, selbst wenn niemand meine Ansicht geteilt hat? ..."

Eine Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung. 

Am 05.07.2021, von 15:00 bis 18:45 Uhr

Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!