Düsseldorfer STREITKULTURWOCHEN vom 16. bis 27. Oktober 2023

Kein Streit ist auch keine Lösung – denn Streit ist Teil unserer menschlichen Kommunikation und begegnet uns täglich in den Medien, in politischen oder gesellschaftlichen Debatten und unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Streit ist Teilhabe, Partizipation und auch gelebte Demokratie: Er gibt uns die Chance, uns mitzuteilen, uns auszutauschen und zu verstehen.

Deshalb lädt das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf vom 16. bis 27. Oktober 2023 erstmals zu der Veranstaltungsreihe Streitkulturwochen in Düsseldorf ein. In Workshops, Seminaren, Debatten-Trainings, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen bekommen interessierte Teilnehmende die Möglichkeit ihre Streitkompetenz zu stärken, den respektvollen Dialog zu fördern und eine verantwortungsbewusste Zivilgesellschaft sichtbar zu machen, in der Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keinen Platz finden.

Als Partnerschaft für Demokratie sind auch wir gerne in den Streitkulturwochen vertreten und begleiten die Veranstaltungsreihe mit den folgenden Events:
  • Montag, 16. Oktober, 17 bis 19.30 Uhr: Auftaktveranstaltung der Streitkulturwochen mit einem Vortrag von Sozialaktivist und Autor Ali Can zu Diskriminierungskritisch streiten – Ein aktivistischer Erfahrungsbericht
  • Montag, 23. Oktober, 13.30 bis 16.30 Uhr (geschlossene Veranstaltung): Filmvorführung „Contra“ für Düsseldorfer Schulen
  • Dienstag, 24. Oktober, 17 bis 20 Uhr: Zuhören – Die Schlüsselkompetenz für gute Kommunikation. Ein ZUHÖR.Training gestaltet von Alexandra Perl von ZUHÖREN.DRAUSSEN
  • Donnerstag, 26. Oktober, 15.45 bis 18 Uhr: Zuhören im öffentlichen Raum mit ZUHÖREN.DRAUSSEN
Eine Übersicht aller Veranstaltungen, Anmeldefristen und den Programmflyer der Streitkulturwochen finden Sie auf der Webseite www.duesseldorf.de/streitkulturwochen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Die AGB Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!