„Mensch, du hast Rechte!“

„Mensch, du hast Rechte!“

Am 2. März 2020 hatte das Max Weber Berufskolleg in Düsseldorf die Möglichkeit die Wanderausstellung der Bildungsstätte Anne Frank „Mensch, du hast Rechte“ in seinen Schulräumen zu zeigen. Die Wanderausstellung wurde von Partnerschaften für Demokratie in Düsseldorf und der Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW Sabine Leutheusser Schnarrenberger gefördert.

In knapp drei Wochen haben 48 Schulklassen aus dem Vollzeitbereich und der Berufsschule die Ausstellung besucht. Demokratie, Menschenrechte und Formen der Diskriminierung wurden thematisiert. 14 Kollegen und Kolleg*innen des MWBK wurden vorab als Multiplikator*innen für die Führung durch die Ausstellung geschult.

Für das MWBK war die Ausstellung der erste Schritt zum Erwerb des Siegel SOR Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. In heutigen Zeiten ein wichtiges Thema der schulischen Bildungsarbeit.

Düsseldorfer Wegweiser Duesseldorf Naehe trifft Freiheit Demokratie leben!